SUNNYVALE, Kalifornien, 9. November 2015—Trimble hat heute die Kanalbaulaser Spectra Precision® DG613 und DG813 vorgestellt, eine neue Generation von Dialgrade® Lasern für den Einbau von Schwerkraft-Leitungen.

Die Kanalbaulaser DG613 und DG813 sind kleiner als ihre Vorgänger DG511 und DG711. Die kürzere Länge ist ideal, wenn Sie die Geräte in Schächten mit vorgefertigten Sohlen und einem engen Radius aufstellen. Beide Modelle haben einen Neigungsbereich von -12 bis +40 Prozent und sind über den gesamten Neigungsbereich vollständig selbstnivelliert. Die Querachse wird auch vollständig kompensiert, was eine schnelle Einrichtung bietet und sicherstellt, dass der Laser nivelliert ist, ohne ihn manuell in der Sohle ausrichten zu müssen.

Die DG613 und DG813 verfügen über einen Messbereich von 150 Metern und bieten einen einfachen Aufbau, um Rohre von einem Schacht zum anderen zu verlegen. Die neue RC803-Fernbedienung bietet volle Funktionssteuerung und nutzt Infrarot-Kommunikation, wenn sie sich in einer Reichweite von bis zu 150 Metern im Rohr befindet. Für “Over-the-Top”-Einrichtungen nutzt die Fernbedienung Funkverbindungen in einer Entfernung von bis zu 130 Metern.

Flexible Batterieoptionen für die Kanalbaulaser bieten 40 Stunden Betrieb mit NiMH-Akkus und 50 Stunden mit Alkalibatterien. Alkalibatterien können ohne separaten Batteriekäfig direkt im Laser verwendet werden. Zum Aufladen der NiMH-Batterien steht eine Ladeoption für einen 12V-Anschluss zur Verfügung.

Ein großes LCD mit grafischer Benutzeroberfläche ermöglicht es Benutzern das Display einfach zu sehen, wenn sich der Laser in einem Schacht befindet. Alle Funktionen werden über ein grafisches, benutzerfreundliches Menü gesteuert. Die gleiche grafische Benutzeroberfläche befindet sich auf der RC803-Fernbedienung.

Beide Modelle verfügen über neue Funktionen, um Zeit und Geld zu sparen. Um kostspielige Nacharbeiten zu reduzieren, führt der Linienalarm dazu, dass der Strahl blinkt, um den Bediener darüber zu informieren, dass die Einrichtung gestört wurde. Mit der Funktion Fluchtungsmodus kann der Strahl in wenigen Sekunden bis zu 100 Prozent Neigung bewegt und dann nach links oder rechts angepasst werden, um am ersten Tag die Ausrichtung in einem kurzen Graben zu erreichen. Darüber hinaus verfügen beide Modelle über eine Zentrier-Funktionalität, die es dem Benutzer ermöglicht, den Strahl schnell an der Mitte des Rohres auszurichten, der im letzten Rohrstück platziert wird.

Der DG813 verfügt über erweiterte Funktionen bei Verwendung mit dem SF803 Spot Finder Strahldetektor. Die Fluchtung-Funktion richtet den Laserstrahl des DG813 automatisch an der Mitte des Spotfinders aus. Diese Ausrichtungsfunktion kann für eine genaue und schnelle Einrichtung verwendet werden, um den Strahl auf den nächsten Schacht auszurichten, wenn er in einem Graben, durch das Rohr oder bei einer “Over-the-Top”-Einrichtung verwendet wird. Spot Match wird verwendet, um zu überprüfen, ob das Rohr auf die richtige Neiung installiert wurde, oder um den Neigungswert einer vorhandenen Leitung zu bestimmen. Dies kann auch verwendet werden, um den Neigung zwischen den Schächten zu berechnen. SpotLok wird verwendet, um den Strahl in einer gewünschten Position für Anwendungen zu sperren, wenn der Strahl umweltbedingter Veränderungen ausgesetzt sein könnte, wie z. B. dramatische Temperaturänderungen im Rohr oder Luftschichtung. Die Strahlsuche wird verwendet, um die Position des Laserstrahls über große Strecken sichtbar zu machen.

Die DG613 und DG813 werden voraussichtlich mitte Februar 2016 über das Spectra Precision Dealer Network in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie in der Region Nord- und Südamerika und Asien-Pazifik verfügbar sein.

Über das Trimble Construction Tools Geschäft

Der Geschäftsberich mit Konstruktionswerkzeugen von Trimble liefert Präzisionswerkzeuge und -lösungen für die Bau- und Vermessungsindustrie, um die Produktivität zu steigern. Lösungen mit Laser und optischen Instrumenten richten sich an Generalunternehmer und Spezialunternehmen, die große und kleine gewerbewirtschaftliche Baustellen sowie Wohnbau- und Umbauten bearbeiten. Darüber hinaus steht eine komplette Reihe von Zubehör zur Verfügung, um die Bedürfnisse der Vermessungs-, Ingenieur- und Baumärkte zu erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.spectralasers.com oder wenden Sie sich an den nächstgelegenen Spectra Precision Händler.

Über Trimble

Trimble wendet Technologie an, um Außendienstmitarbeiter und mobile Mitarbeiter in Unternehmen und Behörden deutlich produktiver zu machen. Die Lösungen konzentrieren sich auf Anwendungen, die Position oder Standort erfordern – einschließlich Vermessung, Bauwesen, Landwirtschaft, Flotten- und Vermögensverwaltung, öffentliche Sicherheit und Kartierung. Neben der Nutzung von Positionierungstechnologien wie GPS, Lasern und Optiken können Trimble-Lösungen Software-Inhalte enthalten, die für die Bedürfnisse des Benutzers spezifisch sind. Drahtlose Technologien werden eingesetzt, um die Lösung für den Benutzer bereitzustellen und eine enge Kopplung der Praxis und des Backoffice zu gewährleisten. Trimble wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.trimble.com.

GTRMB
Kontakt:
Lea Ann McNabb
+1 408-481-7808
leaann_mcnabb@trimble.com

Finde einen Händler

Verwenden Sie diese Funktion, um einen Spectra Precision Händler zu finden
Händler oder Vertriebskontakt in Ihrer Nähe.

Registrieren

Wir überarbeiten unseren Prozess der Produktregistrierung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wenn Sie Hilfe mit der Produktregistrierung benötigen, kontaktieren Sie uns direkt.

HERUNTERLADEN DER
VOLLSTÄNDIGEN PRODUKTÜBERSICHT: